Landung

Alle fliegen gemeinsam bis zum Wegpunkt Rendsburg 1 (Fockbek). Hier trennen sich die Flugwege wie folgt:

  • Landung in Rendsburg gem. Anflugkarte oder
  • Weiterflug zum Flugplatz Wyk auf Föhr oder
  • Weiterflug zum Flugplatz Nordborg in Dänemark.

Damit es bei der Landung auf der Piste in Rendsburg nicht zum Stau kommt und ihr noch viel Zeit in Wyk auf Föhr bzw. Nordborg verbringen könnt, geht es ab Wegpunkt Rendsburg 1 (Fockbek) mit Direktkurs zu den Flugplätzen Wyk auf Föhr bzw. Nordborg. Dieses waren auch die Wünsche der Leader nach Wyk, Jochen Paulsen (D-EMJP) und nach Nordborg, Gerd Waldeck mit Frank Hölperl zusammen (D-EMAD bzw. D-ENLH).

Die Landung in Rendsburg ist gemäß Anflugkarte wie folgt durchzuführen:

Wenn auf der Piste 03 bzw. 21 zu viel Seitenwind bei der Landung herrschen sollte, ist eine Landung auf der Grasbahn 12 bzw. 30 gem. Anflugkarte vorgesehen.

Wir haben den Anflug vergrößert, damit es keine große Drängelei und keine „Auffahrunfälle“ bei der Landung in Rendsburg gibt. Bitte Luftraumbeobachtung verstärkt durchführen und nach der Landung die Piste so schnell wie möglich frei machen.

Durchstarter

Wenn aus besonderen Gründen durchgestartet werden muss, bitte nicht in den Anflugsektor fliegen und sich nicht in den Landeanflug neu ein reihen. Um Gefahren bei der Landung abzuwenden ist eine Landung in Rendsburg erst wieder möglich, wenn das letzte Flugzeug von der Kieler Woche gelandet ist.

Falle eine Landung doch erforderlich sein sollte, empfehlen wir Itzehoe (EDHF) als Ausweichflugplatz, Entfernung 11 NM.