Eindrücke von der Kieler Woche

Flug zur Kieler Woche

Unsere Überlegung bei der Organisation war, einmal ein Highlight beim Pipertreffen anzubieten. Und so ist die Idee entstanden, mit allen Teilnehmer während der Windjammerparade zur Kieler Woche zu fliegen. Bei der Umsetzung dieses Vorhabens war der Schwerpunkt, dass der Flug Spaß machen soll, einfach zu fliegen ist, sowie ohne Hektik und Stress abläuft und jeder die Windjammerparade aus der Luft genießen kann.

Mit dem Flug nach Kiel können sich der Luftsport und die Piperfamilie in der Öffentlichkeit darstellen. Außerdem sind wir ein Programmpunkt auf der Kieler Woche, die auch im TV übertragen wird.

Wir erwarten und planen, mit allen Teilnehmern den Flug zur Kieler Woche durchzuführen. Zwingen können und wollen wir natürlichen keinen, würden uns aber freuen, wenn alle dabei sind.

Weitere Informationen werden beim Briefing am Freitag, 27.06.14 bekanntgegeben.

Freitag, 27.06.2014
Da es aus organisatorischen Gründen nicht möglich ist, am Samstag vor dem Start zur Kieler Woche zu tanken, bitten wir Euch, dieses am Freitag zu tun. Der Flug nach Kiel dauert ca 1 Stunde plus Weiterflug nach Wyk bzw. Nordborg.

Samstag, 28.06.2014

10:00 Uhrlast update Briefing vor der Terrasse
10:55 UhrPiloten rollen vom Abstellplatz bis zum Rollhalt und starten nach eigenem Ermessen ca. alle 15 Sekunden gem. Einweiser. Startverfahren wie beim Fly In Tannkosh
11:00 Uhrwird der Flugplatz Rendsburg für die Öffentlichkeit gem. NOTAM geschlossen.
11.00 Uhr

Start auf Piste 03, Direktkurs nach Kiel (Anlage 1)
Start auf Piste 21, Steigflug, links Kurve, Direktkurs nach Kiel (Anlage 2)

Nach dem Abheben das Flugzeug nicht hochreißen, sondern gemeinsam mit dem Vordermann langsam steigen. Den Steigflug so durchführen, dass man den Vordermann immer im Auge hat.

Das Flugbild in der Luft sollte ungefähr der Anlage 3 entsprechen.

Streckenkarte Rendsburg-Kiel

Flugstrecke zur Kieler Woche.
Mit Genehmigung von Jeppesen. Nicht zur Navigation verwenden.